Ein Hauch von Nostalgie und Schlossromantik: Landhausküchen im modernen Wohnumfeld

landhaus-kueche-oberberg-modern-holz-arbeitsplatte_2

Der Stil der Landhausküche bedeutet für jeden etwas anderes. Bei manchen unserer Kunden weckt dieses Wort die Erinnerung an Omas „alte Küche“, Gastlichkeit und eine schöne Familienatmosphäre. Der Duft nach gebackenen Plätzchen und die Kanne Kaffee auf dem Herd. Unzählige Kochbücher verbreiten dieses Bild der traditionellen Küche mit Rezepten aus einer längst vergangenen Zeit.

Für andere Kunden wiederum bedeutet dieser Küchen-Stil etwas ganz anderes. Hier steht ein klassischer gusseiserner Herd im Mittelpunkt, große Kamine und aufgehängte Fasanen. Man kann die Jagdhunde in der Ferne hören. Diese Landhausküche existiert in einem Familienhof oder in einem Schloss.

Aber was ist eigentlich eine Landhausküche? Wie lässt sich diese klassische Küche in der modernen Welt neu interpretieren? Die typische Landhausküche hat viel Holz, warme Farben, natürliche Materialien und klassische Griffe an den Fronten. Der Einrichtungsstil erinnert an ein ländliches Haus.

kuechenplanung-3d-online-moderne-kueche–kuechenhausHierbei gibt es – je nach Land – sogar verschiedene Stilrichtungen. Die mediterrane Landhausküche unterscheidet sich wesentlich von der nordamerikanischen oder nordeuropäischen Landhausküche. Es gibt also Möglichkeiten, diese Küchenarten zu kombinieren oder zu verfeinern. Der Gestaltungsspielraum und die Designmöglichkeiten liegen ganz beim Kunden und der professionellen Küchenplanung durch uns als Küchenhaus/Küchenstudio.

Die Landhausküche wird immer beliebter im Rheinland rund um Köln, Bonn und Oberberg

Es müssen nicht immer Küchen mit schweren Möbeln und Bauernmalerei sein. Auch der gusseiserne Herd muss nicht dabei sein (wobei es hier sehr schöne moderne Variationen gibt!). Eine moderne Landhausküche kann auch mit hellen Holzfarben, wie Ahorn oder weiße Esche hergestellt werden. Diese Oberflächen vermitteln den Eindruck einer Landhausküche, sind aber den modernen Gegebenheiten angepasst worden.

Die Küchenoberflächen können aus modernen Materialien bestehen und doch durch hochwertige Furniere und Beschichtungen an Naturstein, verschiedene Holzmaserungen oder gebürstete Oberflächen erinnern. Wir als Küchenstudio mit langjähriger Erfahrung und eigener Schreinerei können bei der Auswahl dieser Materialien helfen und vielfältige Kombinationsmöglichkeiten aufzeigen.

Dabei wird die klassische Landhausküche neu interpretiert und an die Raum- und Wohnverhältnisse angepasst. Die charakteristischen Elemente werden dabei ebenso integriert, wie die moderne Technologie. Die neuzeitliche Landhausküche kann durchaus eine dezente LED-Beleuchtung haben und technologisch auf dem Höchststand stehen. Dazu gehören Dunstabzugshauben, Kochinseln und leise heraus fahrbare Schubladen und Schrankeinsätze.

Es stehen unzählige Designelemente zur Verfügung, um dem Ganzen eine warme und gemütliche Atmosphäre zu geben. Moderne Kühl-/Gefrierkombinationen und Indukiontskochfelder geben dem Raum zudem eine offene und moderne Optik durch meist glatte und glänzende Oberflächen als Kontrast zu den oftmals rauhen und mit Maserung versehenen Küchenmöbel.

Landhausküchen zeichnen sich durch Farben, Materialien und Dekoration aus

Sie setzt einen starken Kontrast zu den Designerküchen im minimalistischen Stil im „Techno-Look“. Letztere sind – absichtlich – kühler und geradlinig im Design. Eine Landhausküche im 21. Jahrhundert muss aber deswegen nicht rustikal sein oder sich durch schwere Holzmöbel auszeichnen. Eine gute Balance, bietet das Beste aus beiden Welten an.

Mit unserer Erfahrung und Sinn für Ästhetik, haben wir schon vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten umgesetzt. Wie eingangs erwähnt, hat jeder seine eigene Vorstellung von einem bestimmten Wohnstil. Es gilt diese Vorstellung zu verstehen, zu planen und optimal umzusetzen.

Wenn auch Sie von einer Einbauküche im Landhausstil träumen, dann setzen Sie sich mit unseren Küchenprofis vom Küchenhaus Thiemann in Overath nahe Köln/Bonn in Verbindung. Wir können Ihre Küchenträume verwirklichen und bieten ebenso Einbauküchen zum bezahlbaren Preis an.

Küchenfachberater Sven Thiemann Sven-Thiemann-Kuechenfachberater.jpg

Ihr Ansprechpartner für Landhausküchen mit Stil

Sven Thiemann

Telefon: 02206/6461
E-Mail: info@kuechen-thiemann.de

Kontaktformular öffnen

  • /